SPD-Fraktion bedauert schlechtes Fahrradklima in Schweinfurt

Stadtrat Dr. Thomas End

23. Mai 2017

SPD-Stadtratsfraktion zum Ergebnis des Fahrradklima-Tests des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs 2016 (ADFC)

Das Ergebnis des des ADFC Fahrradklima-Tests 2016 für Schweinfurt ist sehr enttäuschend. In der Auswertung des Stadtgrößenklasse von 50-100 Tausend Einwohnern belegt Schweinfurt mit der Gesamtnote von 4,2 (Schulnote) von 98 Städten in der BRD den 84. Platz. In Bayern belegt Schweinfurt nach Meinung der 296 Teilnehmern der Umfrage den wenig rühmlichen letzten Platz (Platz 8 von 8).

Als besonders negativ bewerteten die Befragten die schlechte Führung der Radfahrer an Baustellen, die schlechte Ampelschaltung für Radfahrer und die seltene Falschparkerkontrolle auf Radwegen. Positiv fiel die gute Wegweisung für Radfahrer auf. Ebenso gut fanden es die Befragten, dass in Schweinfurt alle Rad fahren und die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums.

Die SPD-Stadtratsfraktion bedauert sehr, dass im Vergleich zur letzten bundesweiten Befragung aus dem Jahr 2014 in Schweinfurt keine Verbesserung des Fahrradklimas, sondern sogar noch eine Verschlechterung der Bedingungen für den Radverkehr nach Meinung der Teilnehmer an der Befragung stattgefunden hat. Schweinfurt ist noch meilenweit davon entfernt, wenigstens die Durchschnittsnote von 3,8 der Gesamtbewertung aller Städte unserer Größenklasse zu erreichen. Hier rächt sich offensichtlich, dass nahezu alle Anträge der SPD-Fraktion bezüglich einer energischen und spürbaren Erhöhung des Etats für den Radverkehr in den letzten Jahren im Stadtrat bei den Haushaltsberatungen von der Mehrheit der Stadträte und vom Oberbürgermeister abgelehnt worden sind. Kosmetisch kleine Verbesserungen bewirken eben nicht eine nachhaltige Vorwärtsentwicklung für die umweltfreundliche und klimaschonende Unterstützung des sanften Radverkehrs.

Die SPD-Stadtratsfraktion wird angesichts der enttäuschenden Umfrage-Ergebnisse aber auch der Sache wegen ihre Bemühungen zur Unterstützung des Schweinfurter Radverkehrs verstärken. Bei den kommenden Haushaltsberatungen werden die entsprechenden Anträge der SPD-Fraktion alle Fraktionen des Stadtrats und auch den Oberbürgermeister und die Verwaltung auffordern endlich den großen Sprung für den Radverkehr zu wagen.

Die SPD-Fraktion unterstützt die Aktion „Critical Mass“ am kommenden Freitag, 26. Mai um 18.00 Uhr Abfahrt vom Marktplatz, bei der die Freunde des Radfahrens eine begleitete Rundfahrt durch die Straßen Schweinfurt unternehmen.

Wer sich für die Details der Umfrage interessiert kann diese auf der Homepage des ADFC oder hier Fahrradklimatest 2016 (PDF, 339 kB) nachlesen.

Teilen