Volksbegehren zur Abschaffung von Studiengebühren war erfolgreich!

31. Januar 2013

Ralf Hofmann, SPD-Bundestagskandidat, rechnet damit, dass die notwendige Hürde für das Volksbegehren für die Abschaffung der Studiengebühren bayernweit genommen wurde. „Das ist ein Erfolg für Gerechtigkeit und Bildungschancen! Das Bündnis von DGB, SPD, Grünen und Freien Wählern, den Initiatoren des Volksbegehrens, und vielen anderen hat hervorragend gearbeitet.

Er dankt allen, die bei Kälte, Wind und Regen an den Infoständen gestanden und für das Volksbegehren geworben haben. „Die Bürgerinnen und Bürger in Schweinfurt und im Landkreis haben mit Unterschriftsquoten von weit über 10 % mitgeholfen, dem Volksbegehren bayernweit zu einem Erfolg zu verhelfen!“ freut sich auch Bürgermeisterin und Landtagskandidatin Kathi Petersen.

Ralf Hofmann macht sich nun Gedanken über den nächsten Schritt: „Ob Horst Seehofers plötzlicher Schwenk hin zur Abschaffung der Studiengebühren ernst gemeint ist, wird sich jetzt beweisen, wenn der Inhalt des Volksbegehrens in wenigen Wochen im Landtag abgestimmt wird!“