SPD-Fraktion begrüßt Pläne zum Kulturforum und fordert Platz für innovative Kultur

29. Juli 2016

Die Pläne des Baureferats den Bereich Martin-Luther-Platz „groß“ zu planen, findet die grundsätzliche Zustimmung der SPD-Fraktion.

Es erscheint sinnvoll, Stadtmuseum, Stadtarchiv und Museum-Otto-Schäfer in einen Kontext zu stellen. Ralf Hofmann dankt in diesem Zusammenhang ausdrücklich dem Ehrenbürger Otto G. Schäfer für das großzügige Angebot der Übergabe von Kulturgütern von Weltrang an die Stadt.

„Dies zeige einmal mehr, wie eng verbunden er mit seiner Heimatstadt ist“, so Hofmann weiter.

Schweinfurt erhielte hiermit einen geisteswissenschaftlich und kunsthistorisch bedeutenden neuen Ankerpunkt. Umso wichtiger werde es sein, im gleichen Atemzug auch endlich junge, innovative Kunst und Kultur in Schweinfurt zu institutionalisieren. Es ist zu begrüßen, dass der Oberbürgermeister bei der Vorstellung der Pläne im nicht-öffentlichen Teil der Stadtratssitzung am vergangenen Dienstag signalisierte, dies grundsätzlich in die Konzeption mit einfließen zu lassen.

Das Kulturforum wird städtebaulich mit Sicherheit eine klare Aufwertung des Quartiers. Ob es ein Publikumsmagnet werde, sei zu hoffen, angesichts der „schweren Kost“, die dort zur Ausstellung kommen soll, aber nicht unbedingt zu erwarten. Insofern sei damit auch kein direkter Impuls für eine verbesserte Frequenz in der Innenstadt verbunden. Wenn dieser Eindruck erweckt werde, würde man die Erwartungshaltung an das Projekt überfrachten.

Die Stadt müsse jedoch ein Signal aussenden, dass nicht nur „alte Kunst“ Platz und Gehör in Schweinfurt findet. So wichtig die Bewahrung geistiger und kultureller Werte auch ist, darf das Ungleichgewicht im städtischen Kulturhaushalt nicht noch weiter Richtung „Elitekunst“ wandern.

Kultur für Alle ist kein Kampfbegriff der Soziokultur der 70er und 80er Jahre, sondern angesichts einer drohend auseinander zudriftenden Gesellschaft tagesaktueller denn je.

Daher müsse der Grundsatz gelten: das eine tun, das andere nicht lassen. Die SPD wird zu den Haushaltsberatungen entsprechende Vorschläge einbringen, die in Verbindung mit dem Kulturforum zu sehen sein werden.