Jubilarehrung der SPD Schweinfurt

Birgit Umhöfer

23. September 2021

Zu einer Ehrung langjähriger Mitglieder trafen sich Jubilare und Vorstand der SPD Schweinfurt im Amanda-Käß-Haus an der Jägerwiese. Kreisvorsitzende und Stadträtin Marietta Eder freute sich Mitglieder für 40, 50, und 65 Jahre ehren zu können und dazu auch den Bundestagskandidaten Markus Hümpfer begrüßen zu können.

Nach einem Sektempfang gab SPD-Urgestein Rainer Wichtermann zunächst Geschichten und Anekdoten der Schweinfurter SPD und der Kommunalwahlen nach dem zweiten Weltkrieg wieder. Er konnte von Zeiten, in denen die SPD die absolute Mehrheit plus Oberbürgermeister im Stadtrat innehatte, erzählen. In launiger Manier erzählte er sowohl von Sternstunden des Wahlkampfs wie auch von kuriosen Begebenheiten. Als die CSU versuchte den allseits beliebten Bürgermeister Herbert Müller mittels eines Schmähgedicht schlechtzumachen, bekam ihr das nicht allzu gut und die SPD konnte ihr bestes Wahlergebnis einfahren. So mancher sah eine Parallele zum aktuellen Wahlkampf, in welchem versucht wird, den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz mit fragwürdigen Kampagnen zu diskreditieren.

Diesen Bundestagswahlkampf hatte Markus Hümpfer im Blick als er in einem Grußwort auf die politischen Ziele der SPD verwies. „Die SPD hat als einzige Partei das richtige Konzept um Klimaschutz, Arbeitsplätze und soziale Gerechtigkeit zu vereinen“, so der 29jährige Ingenieur und Gewerkschafter, der seiner Partei seit seinem 18. Lebensjahr angehört.

Marietta Eder konnte mit interessanten Geschehnissen zu den Eintrittsjahren der Jubilare aufwarten und fand für alle persönliche Worte zu deren Parteileben. Das besondere Highlight waren die Ehrungen für 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Traudel Steinmüller war 24 Jahre lang Stadträtin, davon 11 Jahre auch Fraktionsgeschäftsführerin, und das Gesicht und Herz der SPD in der Gartenstadt. Helmut Wenzel zeichnete sich in all den Jahren als aktiver Wahlkämpfer aus, der seine Begeisterung für die Partei an seine Tochter Heike Joos weitergeben konnte, die heute stellvertretende Vorsitzende der LandkreisSPD ist. Für 50 Jahre wurde Horst Siebenlist geehrt und 40 Jahre halten Maria Albert-Wirsching, Sonja Stöcklein und Isabella Walter der SPD die Treue.

Für eine angenehme Stimmung sorgten die traditionellen Lieder von „Wann wir schreiten Seit an Seit“ bis zu „Die Gedanken sind frei“, die der bewährte Barde Dr. Herbert Wiener auf der Gitarre begleitete und die Gäste voller Inbrunst mitsangen.