Heinz Rösch: 65 Jahre in der SPD!

20. Januar 2015

Eine seltene Ehrung wurde Heinz Rösch von seinem SPD-Ortsverein Gartenstadt-Theuerbrünnlein-Eselshöhe zuteil: Die Landtagsabgeordnete Kathi Petersen und Vorsitzender Sigurd Stock überreichten ihm beim Neujahrsempfang im Gemeindesaal der Christuskirche eine Urkunde für 65 Jahre SPD-Mitgliedschaft. In seiner lebhaften Dankesrede erinnerte der agile 85-jährige Rösch an seinen Arbeitskollegen Georg Wichtermann und seinen Mitschüler Herbert Müller, die ihn davon überzeugt hatten, im Jahr 1950 in die SPD einzutreten.

Rösch ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, das ihm 1984 für seinen Einsatz für den Sport und die Völkerverständigung verliehen wurde.

Ebenfalls geehrt wurden Maria Stürmer für 40 und Susanne Hollwich für 30 Jahre Mitgliedschaft.

In seinem Jahresrückblick hob Sigurd Stock hervor, dass bei der Stadtratswahl der Ortsverein als SPD-Hochburg mit dem Schaeffler-Betriebsratsvorsitzenden Norbert Lenhard einen dritten Stadtrat hinzugewonnen habe. An die anwesenden Vertreter der Gartenstädter Vereine und an Pfarrer Dr. Wolfgang Weich von der Christuskirche appellierte Stock, mit ihrem Einfluss in der Bevölkerung der ausländerfeindlichen Pegida-Bewegung entgegenzutreten.

Kathi Petersen, Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Schweinfurter SPD, lobte den Ortsverein für seinen Einsatz bei der Organisation der wenige Tage zurückliegenden Solidaritätskundgebung „Je suis Charlie“ und für die im August veranstaltete italienische Nacht mit ihrer gelungenen Mischung aus Musik, Kabaratt und kulinarischen Spezialitäten.

(Peter Steinmüller)

Teilen