Generationenwechsel im OV Gartenstadt

v.l. Ralf Hofmann, Marion Both, Julia Stürmer, Sigurd Stock und Irene Handfest-Müller

13. April 2016

Der SPD Ortsverein Gartenstadt-Theuerbrünnlein-Eselshöhe traf sich zu seiner turnusgemäßen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, zu der auch Neumitglieder begrüßt wurden. Der langjährige Vorsitzende Sigurd Stock trat nicht mehr an, um das Amt in jüngere Hände abzugeben.

In der anschließenden Wahl wurde die Geschäftsführerin der Stadtratsfraktion Julia Stürmer einstimmig zur neuen Vorsitzenden des mitgliederstarken Ortsvereins gewählt.

„Wir haben als Team einiges in den letzten Jahren anstoßen können, ich freue mich auf viele Aktionen wie die Wiederholung der Serenade im Sommer oder die Fraktion-vor-Ort-Veranstaltung im Herbst in unserem Ortsverein“, so die neue Vorsitzende.

Sie bedankte sich bei Sigurd Stock für seinen großen Einsatz und seine Bereitschaft, als einer der künftigen Stellvertreter seine Erfahrung weiter in die Stadtteilarbeit einzubringen. Ebenfalls als Stellvertreterin wurde Marion Both gewählt, Betriebsrätin bei SKF und IG- Metallerin.

Ralf Hofmann, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion berichtete aus der Stadtratstätigkeit und nahm zu aktuellen kommunalpolitischen Fragen Stellung. Hofmann kritisierte den mangelnden Informationswillen seitens des OB und bedauerte, dass die CSU-Mehrheit Gestaltungswillen missen lässt. „Eine umfassende, argumentative Debatte findet nicht statt“ so Hofmann. In seinem Referat zeigte er zahlreiche Alternativen auf, die Gegenstand folgender Aktionen der SPD-Fraktion sein werden. Als befremdlich bezeichnete Hofmann das Schweigen des Oberbürgermeisters zu dem Extrahonorar an den Leiter des Personalamts.

Teilen