EkSPDition in die Roth-Keller

10. März 2016

Interessante Orte – interessante Gespräche

Die neue Veranstaltungsreihe der Schweinfurter SPD führt wegen des großen Interesses nun zum dritten Mal in das unterirdische Schweinfurt. Am Samstag, 2. April können von 12 bis 16 Uhr die beeindruckenden Kellergewölbe der Brauerei Roth (Obere Straße /Oberer Wall) letztmalig besichtigt werden. Wegen Umbaumaßnahmen werden in Zukunft keine derartigen Führungen mehr möglich sein. In kleinen Gruppen steigen die Besucher im Viertelstundentakt hinab zu geführten Besichtigungen. Die Führungen dauern ca. 20 bis 25 Minuten. Im Anschluss daran lädt die Brauerei Roth zu einer kostenfreien Bierprobe ihres Sortiments im Hof. Darüber hinaus besteht zusätzlich die Möglichkeit zur Besichtigung der Brauerei.

Die Keller der Brauerei Roth dienten in früheren Zeiten als Gär- und Eiskeller. Die untersten Keller dürften bereits im 30-jährigen Krieg vorhanden gewesen sein. Sie liegen bis unter die Obere Straße und führten von dort in die gegenüber der Oberen Straße liegenden Keller, die heute zugemauert sind. Diese Keller sind eigentlich öffentlich nicht zugänglich, werden aber für diese Veranstaltung letztmalig geöffnet. Für den Abstieg in das unterirdische Schweinfurt wird festes Schuhwerk benötigt. Für Gehbehinderte ist die Kellerführung leider nicht geeignet.