EkSPDition bei Brauerei ein großer Erfolg

04. April 2016

An die 700 Personen besichtigten am vergangenen Samstag die unterirdischen Keller der Brauerei Roth, die bereits in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges ein Teil der östlichen Befestigungsanlage der freien Reichsstadt Schweinfurt waren. Die SPD-Stadtratsfraktion hatte gemeinsam mit SPD-Kreisverband im Rahmen ihrer Reihe „EkSPDition“ hierzu eingeladen, mit der sie Schweinfurter Bürgerinnen und Bürgern Örtlichkeiten näherbringen möchte, die nicht ohne weiteres zugänglich sind und die von besonderem historischen Interesse oder von besonderer örtlicher Bedeutung sind.

Dabei wurde deutlich, dass das Interesse der Schweinfurter an der Vergangenheit ihrer Stadt und ihren historischen Bauten äußerst groß ist. Nicht alle, die Interesse haben, konnten an diesem Tage noch in das 6-Stunden-Programm einbezogen werden.

Ralf Hofmann, Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion und Julia Stürmer, Geschäftsführerin und Organisatorin waren vom Ergebnis der Veranstaltung ebenso begeistert wie die vielen Besucher, die auch die Möglichkeit des Gespräches mit Stadträten und eine anschließende Brauereibesichtigung gerne wahrnahmen.

Leider machen bauliche Maßnahmen (Einbau eines großen Wasserausgleichbehälters) vorerst weitere Führungen unmöglich. Brauereibesitzer Edgar Borst sucht jedoch nach Möglichkeiten, dass zumindest ein Teil der Gewölbe zugänglich bleibt.

SPD-Stadtratsfraktion und Kreisverband werden diese von Stadtrat Peter Hofmann initiierte Veranstaltungsreihe mit neuen Örtlichkeiten noch in diesem Jahr fortsetzen.