Die SPD-Stadtratsfraktion vor Ort beim BRK Schweinfurt

13. Mai 2016

Ihre Reihe „Fraktion vor Ort“ führte die Stadträte der SPD-Fraktion vergangenen Montag zum Schweinfurter Roten Kreuz. Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer begleitete die Stadträte durch die Rotkreuz-Standorte Niederwerrner Straße und Gorch-Fock-Straße, erläuterte die aktuellen Themenbereiche und diskutierte mit der Fraktion über für sie wichtige Fragen.

Auftakt des Besuches bildete der Standort Niederwerrner Straße, an dem hauptsächlich Fahr- und Rettungsdienst konzentriert sind. Beim Rundgang konnten sich die Stadträte einen guten Eindruck von der Lage und Ausstattung der Räumlichkeiten machen. Nach der detaillierten Präsentation des für die Region Main-Rhön beim BRK Schweinfurt stationierten Schwerlast-Rettungswagens für schwergewichtige Patienten bis 300 Kilo durch Rettungsassistent und Personalratsvorsitzenden Thomas Schemm setzte man den Besuch mit einem intensiven Austausch beim RK in der Gorch-Fock-Straße fort.

Hauptschwerpunkte waren neben dem Bericht über die Einführung einer Migrationsberatung für Erwachsene durch das BRK und die haupt- und ehrenamtliche Tätigkeit in den beiden Erstaufnahmeeinrichtungen Ledward- und Conn-Barracks auch der Wunsch des Roten Kreuzes nach einem zentralen Katastrophenschutzzentrum, in dem alle Einheiten zusammengelegt werden können.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Hofmann sicherte bei diesem wichtigen Anliegen die Unterstützung der Fraktion zu.