Haushalt 2018 - Antrag: Viktualienmarkt

Antrag von Peter Hofmann

Antrag:

In den Haushalt 2018 sind für Planung und Prüfung der Einrichtung eines Viktualienmarktes auf dem Marktplatz € 50.000.- einzustellen.

Begründung:

Der Bericht der CIMA hat die Richtigkeit des bereits Anfang 2016 von der SPD-Stadtratsfraktion eingebrachten Antrags auf Einrichtung eines Viktualienmarktes grundsätzlich bestätigt.

CIMA sieht Aufenthaltsqualitätssteigerung und mehr Gastronomie als sinnvoll an (S. 10 des Berichtes).

Ein Treffpunkt in der Innenstadt, wie dies einst die ehemalige Markthalle in der Keßlergasse darstellte, fehlt (S. 12 des Berichtes).

Der Verlauf des Weihnachtsmarktes führt jährlich vor Augen, dass selbst bei ungünstigen Wetterverhältnissen ein Bedarf an kommunikativen Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt erheblich ist. Ein Viktualienmarkt könnte dies ganzjährig ausfüllen.

Dabei sollte sich eine solche Einrichtung nicht wie z.B. in Würzburg über den gesamten Marktplatz verteilen, sondern nur im Randbereich zwischen Rückertdenkmal und Rathaus beidseitig angesiedelt werden, damit der Platzcharakter des Marktplatzes erhalten bleibt und für Wochenmarkt als auch andere Veranstaltungen ausreichend Raum verbleibt.

Es sollte beachtet werden, dass der Viktualienmarkt keine direkte Konkurrenz zu Innenstadtgeschäften oder gastronomischen Einrichtungen darstellt, d.h., es sollten ausschließlich regionale Frischprodukte im Food-Bereich angeboten werden mit der Möglichkeit des direkten Verzehrs.

Die Häuschen des Viktualienmarkts sollten begehbar sein und großzügig ausgestaltet sein.

PEter Hofmann
STADTRAT