Haushalt 2018 - Antrag: Verbesserung Radverkehrsanlangen

Antrag von Dr. Thomas End

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Namen der SPD-Stadtratsfraktion stelle ich zu den Beratungen des Haushalts 2018 den folgenden Antrag:

Die Stadt Schweinfurt entwickelt auf der Grundlage des Schweinfurter Verkehrsentwicklungsplans 2030 ein eigenes kommunales Verkehrsprogramm für den Radverkehr in Schweinfurt. Zur Vorbereitung dieses speziellen Radverkehrsplans wird ein hierzu geeignetes und befähigtes Planungsbüro beauftragt.

1. Die erforderlichen Mittel werden im Haushalt 2018 mit 50.000 € eingestellt.

Begründung:

Schweinfurt verfügt über ein dichtes Netz von Radverkehrsanlagen. Die Art der Führungsform und die Qualität der Anlagen ist jedoch stark unterschiedlich. An einigen wichtigen Strecken sind bislang keine oder nur einseitige Radverkehrsanlagen vorhanden (vgl. Karte 34 „Mängel im Radverkehrsnetz“ des Verkehrsentwicklungsplans 2030). Das Routennetz befindet sich noch im Aufbau.

Nach wie vor bestehen an einigen wichtigen Stellen Netzlücken, die zu schließen sind (vgl. Karte 50 ebenda) Viele einzelne Querungen sind zu verbessern oder neu zu schaffen.
Der VEP Schweinfurt 2030 bietet zwar schon einige geeignete Ansätze zur Verbesserung der Radverkehrsanlagen in Schweinfurt und macht auch konkrete Vorschläge. Das angestrebte Planungskonzept soll aber diese guten Ansätze vertiefen und mit einem prioritätengesteuerten Handlungskonzept versehen.

Dr. Thomas End