Haushalt 2018 - Antrag: Stadtbäume für Schweinfurt

Antrag von Dr. Thomas End

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Namen der SPD-Stadtratsfraktion stelle ich zu den Beratungen des Haushalts 2018 den folgenden

A n t r a g:

Die Stadt Schweinfurt pflanzt an geeigneten Stellen der bebauten Stadt, insbesondere in der Innenstadt, geeignete Großbäume zur Verbesserung des städtischen Kleinklimas. Zur Vorbereitung untersucht die Verwaltung geeignete Standorte und berichtet darüber dem Stadtrat.

Die hierfür erforderlichen Mittel werden im Haushalt 2018 mit 50.000 € eingestellt.

Begründung:

Das Klimawandel-Projekt der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim „Stadtgrün 2021“ beschäftigt sich mit der Problematik, dass einige der gängigen Stadtbaumarten immer stärker unter den zunehmend wärmeren und trockeneren Sommern und unter neu eingewanderten Schädlingen und Erkrankungen leiden.

Das führt dazu, dass sie in vielen Fällen den ästhetischen Ansprüchen an einen Straßenbaum nicht mehr genügen (Bsp. Kastanienminiermotte), zu einer Gefährdung werden (Bsp. Bruchproblematik durch Massaria-Erkrankung an Platanen) oder gänzlich absterben.
Der geplante Wegfall der Schweinfurter Baumschutzverordnung zwingt außerdem zu Gegenmaßnahmen.

Daher soll in der bebauten Stadt gezielt nach Standorten für Großbaumarten gesucht werden, die die gestiegenen klimatischen Anforderungen erfüllen. Dieses Sonderprogramm muss mit ausreichenden Mitteln ausgestattet sein.

Bei der Suche nach geeigneten Standorten sind insbesondere städtische Plätze wie der Umgriff um das Zeughaus und der Schillerplatz nach Möglichkeiten von Baumpflanzungen zu untersuchen.

Dr. Thomas End