Haushalt 2018 - Antrag: Skulpturenweg

Antrag von Peter Hofmann

Antrag:

In den Haushalt 2018 wird ein Betrag von € 50.000.- zur Anschaffung von Kunstwerken für einen Skulpturenweg durch die Schweinfurter Innenstadt eingestellt.

Begründung:

Die SPD-Stadtratsfraktion hat bereits zu Beginn des Jahres 2016 den Antrag zur Schaffung eines Skulpturenwegs vom Georg-Schäfer-Museum zur Kunsthalle durch die Schweinfurter Innenstadt beantragt, um auf diese Weise die Attraktivität der Innenstadt zu steigern und die Frequenz der Geschäftsbereiche zu erhöhen.

Zur Umsetzung eines solchen Skulpturenwegs wurde ein Arbeitskreis eingerichtet, der sich bisher mit Bestandaufnahme vorhandener Kunst und der Erstellung eines Konzeptes befasst hat.

Es soll jedoch nicht nur – was natürlich erforderlich und sinnvoll ist – diskutiert werden, sondern es sollten bald die ersten Teile dieses Skulpturenwegs, der künftig auch eine Verbindung zum Kulturforum am Martin-Luther-Platz darstellen könnte, in Angriff genommen werden. Sparkasse und VR-Bank Schweinfurt haben bereits ihre Bereitschaft zur Unterstützung geoffenbart.

Auch die Stadt sollte mit der Bereitstellung des oben angeführten Betrags ein Zeichen setzen, dass hier nicht nur ein Arbeitskreis notwenige und wichtige Gespräche führt, vielmehr ein solcher Plan eines Skulpturenwegs nun auch schrittweise umgesetzt wird.

Peter Hofmann
STADTRAT