Schweinfurt und die Welt verändern

„Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ (Die Ärzte)

Sozialdemokraten wollen nicht, dass die Welt so bleibt, wie sie ist. Sie wollen durch ihre politische Arbeit dazu beitragen, dass unsere Welt gerechter, friedlicher, freier und solidarischer wird. Dieses Bestreben prägt auch die Schweinfurter SPD seit ihrer Gründung vor über 120 Jahren.

Unter den sozialdemokratischen Oberbürgermeistern Benno Merkle, Ignaz Schön, Georg Wichtermann und Kurt Petzold sind die Lebensverhältnisse für die Bevölkerung deutlich verbessert worden.

Es gibt aber immer noch viel zu tun.

Ein Thema, mit dem wir uns derzeit intensiv beschäftigen, ist die Frage nach der Zukunft der Mobilität. Das absehbare Ende der fossilen Energieträger und der Klimawandel machen ein Umdenken nötig. Wir brauchen Konzepte, wie wir künftig mobil bleiben könne, ohne daß dies für viele unbezahlbar wird und die Umwelt belastet.