Herzlich Willkommen bei der SPD Schweinfurt

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der SPD im Kreisverband Schweinfurt und unseren Positionen.

Die Sozialdemokraten setzen sich in Schweinfurt schon seit über 120 Jahren für eine soziale und gerechte Politik ein, viele Jahre auch in Regierungsverantwortung.

Doch auch in der Opposition arbeiten wir konstruktiv an einer Verbesserung der Lebensbedingungen in Schweinfurt mit. Dabei sind wir für alle Interessierten offen, die sich entweder punktuell oder langfristig bei uns einbringen wollen.

Mit unserer Website möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich über unsere politische Arbeit und unsere Strukturen zu informieren.

Sollten Sie auf Ihre Fragen keine Antwort auf unserer Homepage finden, so können Sie uns auch jederzeit eine Email an kontakt@spd-schweinfurt.de schicken.

Marietta Eder

Kreisverband SPD Schweinfurt

Das Gremium, in dem die Politik der Schweinfurter SPD beschlossen und die Aktivitäten koordiniert, werden ist der Kreisvorstand. Er befasst sich vor allem mit den Themen, welche die Stadt insgesamt betreffen und ist personell in den überregionalen Gremien, wie dem Unterbezirk Schweinfurt-Kitzingen un dem Bezirk Unterfranken vertreten.

In den einzelnen Stadtteilen sind die Ortsvereine aktiv: OV Bergl/Oberndorf, OV Gartenstadt, OV Hochfeld/Deutschhof, OV Mitte und OV West.

Die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften hat besondere Zielgruppen im Blick: die Jusos greifen die Interessen und Bedürfnisse der jüngeren Menschen auf, 60 plus die der älteren; die AsF bemüht sich um die Frauen, die AfA um die Arbeitnehmer.

Hier finden Sie die Satzung des SPD-Kreisverbands Schweinfurt. Satzung (PDF, 134 kB)